Urlaub in Yucatan

Wer seinen Urlaub in Yucatán verbringt, sollte auf einen Abstecher nach Tulúm nicht verzichten. Ich selbst war mit meinem Freund im Mai 2007 dort und wir schwärmen immer noch von der tollen Kulissen der alten Mayastätte…

Zeit sollte man sich nehmen, wenn man die alte Mayastadt Tulúm besucht. Viele Touristen kommen hierher, um der Tempel-Anlage einen kurzen Besuch abzustatten und dann weiter nach Chichén Itzá oder Cobá zu reisen. Allerdings lohnt es sich, hier ein paar Stunden zu verbringen und die Seele ein bißchen baumeln zu lassen.

Pyramide in Chichen Itza in Yucatan

Die beeindruckende Pyramide von Chichen Itza in Yucatan

Nur etwa 250 Kilometer von Cancún entfernt erstreckt sich die Maya-Stadt. Die Kulisse raubt einem bereits beim ersten Anblick den Atem. Das Schloss von Tulúm erhebt sich majestätisch vor dem türkisfarbenen Meer der Riviera Maya, am Golf von Mexiko. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Wie Schausteller positionieren sich die Leguane für die Kameras der Touristen. Kleine, versteckte Buchten und Felsklüfte bieten Schatten und eröffnen gleichermaßen den Blick auf antike Gemäuer.
Die Tempel und das Schloss “El Castillo” (Tempel des herabsteigenden Gottes) sind Zeugen längst vergangener Zeiten. Im 13. und 14. Jahrhundert war Tulúm eines der größten Städte der mexikanischen Halbinsel Yucatán und im Kastenkrieg gar das Zentrum des Widerstands der Maya. Ein Stein aus dem Jahr 564 n. Chr. lässt vermuten, dass es die Maya-Stadt schon lange davor gegeben haben muss. Zu den ehemals bedeutenden Bauten der Anlage gehören der Freskentempel sowie der Tempel des Windes. Heute besteht der besondere Reiz der Maya-Stätte in der bezaubernden Lage und dem faszinierenden Ausblick: Es ist schon etwas Besonderes, auf den Klippen zu sitzen und den Blick über die weite Anlage sowie das blaugrüne Meer schweifen zu lassen.
Wer bei glühender Mittagshitze Abkühlung sucht, kann über eine geschwungene Holztreppe die kleinen Sandbuchten erreichen, in das karibische Meer eintauchen und den perfekten Urlaubsmoment vor einer traumhaften Kulisse genießen.

Reisezeitraum: 03. Mai bis 17. Mai 2006 – Hotel Riu Yucatan

Tags: , , , ,

Antworten